Foto: Mattias Seidel

Jubiläumskonzert KCV Harburg-Winsen 25. Mai 24

75 Jahre KreisChor Verband Harburg-Winsen e.V.: das war ein toller Grund zu feiern! Und so organisierte der KCV, um seinen ersten Vorsitzende Bernhard Rieckmann und den Medien Beauftragten Ralf Fritsche, ein riesiges Festival der Chöre. Über 500 Sängerinnen und Sänger verteilt auf 25 Chöre kamen zum Kiekeberg um dort die alten Fachwerkmauern zum Beben zu bringen. Natürlich war KRESCHENDO auch dabei. Wer das Freilichtmuseum kennt, kann sich denken, dass es sehr herausfordernd war dort 4 Bühnen unterzubringen und diese zu bespielen. Aber das machte diese tolle Location umso interessanter. Alle Chöre hatten 2 Auftritte auf unterschiedliche Bühnen von jeweils 15 Minuten. So konnte man sich den ganzen Tag die unterschiedlichsten Gruppen und Stilrichtungen ansehen und Langeweile war garantiert ausgeschlossen. Auch für uns SängerInnen war es toll die Konzerte der anderen Ensembles zu hören. Ein bisschen aufgeregt waren wir schon, denn schließlich wussten wir, kein Publikum ist so streng, wie andere MusikerInnen. Aber der tosende Applaus nach jedem unserer Stücke hat uns dann doch ein bisschen stolz gemacht. Natürlich auch auf unseren tollen Chorleiter Stephan Sieveking! Und die Tatsache, dass wir auch als eines der letzten 4 Konzert den Saal immer noch  bis zum letzten Stehplatz füllen konnten, war ein tolles Gefühl. Da konnten wir der Versuchung nicht widerstehen, dem Wunsch unseres Publikums nach einer Zugabe nachzugeben. Das war nämlich eigentlich streng verboten…

Danke an den KCV für dieses super Event!

Rendezvous der Chöre 14. Feb. 24

An diesem Valentinstag wurden wir von Sing & Swing zu einem musikalischen Rendezvous eingeladen. Wenn es etwas gibt, was es bereits genauso lange gibt, wie die Menschheit, so sind es sicher die Liebe und die Musik. Und so füllte das Publikum den Fleester Hoff wieder bis zum letzten Platz. Und die Erwartungen unserer Zuhörer wurden mit Liedern zu Liebesglück und Liebesleid voll erfüllt. Sonja Heiermann, die Sing & Swing erst seit letztem Jahr leitet, brachte das Blut ihre SängerInnen und Gäste mit Popsongs in Wallung. Und KRESCHENDO zeigte mit Stephan Sieveking einmal mehr, dass man in allen Genres den Saal rocken kann. Kurz, es war ein Konzert zum Verlieben!

Tolles Crossover-Konzert 8. Okt. 23

Der Fleesterhoff platzte aus allen Nähten, als es am 08. Oktober hieß „KRESCHENDO and Friends“. Die Aufregung war groß, denn es war nicht nur unser erstes Konzert mit Stephan, wir hatten uns auch ganz besondere Gäste eingeladen. Zum dritten Mal kam der HARTCHOR zu Besucht und brachte das Publikum mit seinem musikalischem Comedy Programm zum Lachen. Der Kontrast zu einem Barock-Trio konnte kaum größer sein. Aber, Musik ist Vielfalt! Und so wagten wir das Experiment und luden als zweiten Gast arte siziliosa ein. Sie unterhielten die Zuhörer nicht nur mit ihren antiken Instrumenten, sondern sie gaben außerdem interessante Erklärungen dazu. Auch unsere Songs hatten von mystischen Klängen über Titel von Max Raabe und Ina Müller bis zu Pop Klassikern alles dabei. Kein Wunder, dass das Publikum bei so einem bunten Programm, begeistert applaudierte. Als dann auch noch alle drei Ensembles gemeinsam „Rhythm of Life“ auf die Bühne brachten, tobte der Saal endgültig!

007 zu Besuch beim Kreschendo-Chor

Kaum zu glauben, stimmt aber.

Dazu muss man erklären, dass 007 die Startnummer eines Seevetaler Rallye-Teams ist, welches am diesjährigen Baltic Sea Circle teilgenommen hat – einer Oldtimer-Wohltätigkeits-Rallye durch neun Länder rund um die Ostsee.

Die beiden Team-Mitglieder Reinhard Crasemann und Dirk Schellstede mussten im Vorfeld der Rallye die Aufgabe erfüllen, einen Chor zu finden, der für sie die Europa-Hymne „ Ode an die Freude“ singt; und wie es der Titel schon sagt, haben wir mit Freude mitgemacht! Ein kleiner Video-Dreh und Fotos waren inclusive. Und so kam ich, ein relativ neues Chormitglied, zu meinem ersten offiziellen Auftritt. Am Ende wurde Team 007 tatsächlich Sieger dieser Tour und wir freuen uns, dass wir ein bisschen dazu beitragen durften.

Neugierig? Das Video kannst du rechts oben anklicken ;-)

Besuch des Deutschen Chorfestes in Leipzig 2022

Nachdem das Deutsche Chorfest 2020, wie so vieles andere, wegen Corona verschoben werden musste, war es in diesem Mai endlich soweit: Leipzig war ganz Chor! Und die Stadt hat diesem Motto vier Tage lang wirklich alle Ehre gemacht. Dabei waren die 26 Haupspielstätten nur die Spitze des Eisberges. Gefühlt wurde an jeder Ecke und bei jeder Gelegenheit gesungen. Das passiert eben, wenn tausende begeisterte ChorsängerInnen zusammen kommen. Und wir mittendrin. Das tollste war die absolute Vielfalt. Egal ob fröhliche Laienchöre oder Profis, jedes Konzert war ein Erlebnis. Und auch von den Stilrichtungen gab es nichts, was es nicht gab. Klassik, Pop, Musical und sogar Rap, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Für uns alle war es eine unvergessliche Reise!

Proben

Mittwoch 19.30 -21.30 Uhr