Foto: Mattias Seidel
Foto: Mattias Seidel

Rückblick

007 zu Besuch beim Kreschendo-Chor

Kaum zu glauben, stimmt aber.

Dazu muss man erklären, dass 007 die Startnummer eines Seevetaler Rallye-Teams ist, welches am diesjährigen Baltic Sea Circle teilgenommen hat – einer Oldtimer-Wohltätigkeits-Rallye durch neun Länder rund um die Ostsee.

Die beiden Team-Mitglieder Reinhard Crasemann und Dirk Schellstede mussten im Vorfeld der Rallye die Aufgabe erfüllen, einen Chor zu finden, der für sie die Europa-Hymne „ Ode an die Freude“ singt; und wie es der Titel schon sagt, haben wir mit Freude mitgemacht! Ein kleiner Video-Dreh und Fotos waren inclusive. Und so kam ich, ein relativ neues Chormitglied, zu meinem ersten offiziellen Auftritt. Am Ende wurde Team 007 tatsächlich Sieger dieser Tour und wir freuen uns, dass wir ein bisschen dazu beitragen durften.

Neugierig? Das Video kannst du rechts oben anklicken ;-)

 

Besuch des Deutschen Chorfestes in Leipzig 2022

Nachdem das Deutsche Chorfest 2020, wie so vieles andere, wegen Corona verschoben werden musste, war es in diesem Mai endlich soweit: Leipzig war ganz Chor! Und die Stadt hat diesem Motto vier Tage lang wirklich alle Ehre gemacht. Dabei waren die 26 Haupspielstätten nur die Spitze des Eisberges. Gefühlt wurde an jeder Ecke und bei jeder Gelegenheit gesungen. Das passiert eben, wenn tausende begeisterte ChorsängerInnen zusammen kommen. Und wir mittendrin. Das tollste war die absolute Vielfalt. Egal ob fröhliche Laienchöre oder Profis, jedes Konzert war ein Erlebnis. Und auch von den Stilrichtungen gab es nichts, was es nicht gab. Klassik, Pop, Musical und sogar Rap, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Für uns alle war es eine unvergessliche Reise!

 

Chorwochenende in Hanstedt / Uelzen - Sept 2021

Endlich wieder ein gemeinsames Probenwochenende! Die offiziellen Regeln haben es uns ermöglich. Alle genossen es, sich wieder als Chor und Stimmen gegenseitig intensiv hören zu können. Sehr motiviert haben wir an unserem neuen Repertoire mit Stephan gearbeitet. Am Sonntag gaben wir sogar ein kleines Spontankonzert während der Andacht in der gegenüberliegenden Kirche. What a feeling!

 

RAUS und SINGEN!

Unser Workshop für Neueinsteiger am 4.7.21 war sehr erfolgreich: Wir freuen uns sehr über einige neue Sängerinnen, die direkt nach dem Workshop weiter zu unseren Proben gekommen sind!

 

ONLINE Proben per ZOOM

Im Lockdown haben wir online geprobt. Hauptsächlich beschäftigten wir uns mit den Einzelstimmen neuer Stücke. Dabei haben wir sogar ein tolles Video mit dem Titel "Top of the World" produziert.

Neugierig? Das Video kannst du rechts oben anklicken ;-)

 

Beratungssingen in Winsen Oktober 2019:

Eine interessante neue Erfahrung - wir trugen ein Repertoire vor und wurden dann von einer Fach-Jury beraten, was wir besser machen können. Jetzt freuen wir uns darauf, die gute Kritik umzusetzten. Einen guten Eindruck haben wir offensichtlich hinterlassen: Der Kreischorverband hat uns direkt angefragt, um die anstehende Verbandssitzung musikalisch einzuleiten.

 

Chorwochenende in Hanstedt

August 2019: Diesmal mit das Thema "BÜHNENPRÄSENZ" unter Anleitung einer Schaupielerin. Und natürlich Singen von morgens bis abends, Feinschliff an den Stücken, Stimme, Rhythmus, Quatschen bis in die Nacht – das war unser 3-tägiges Chorwochenende in Hanstedt bei Uelzen. Im Missionarischen Zentrum der Landeskirche Niedersachsen wurden wir erneut außerordentlich freundlich aufgenommen.  

 

Gastauftritt beim Heideblume-Konzert, Stadthalle Winsen

Mai 2019: Mit kleiner Besetzung absolvierten wir unseren Auftritt in der Stadthalle Winsen.  Zwischen deutschem Liedgut, Trachten und Klubjacken wirkten wir schon fast progressiv in unserem Jeans-Turnschuh-Rose-Outfit. Das sagt eigentlich schon alles. Uns hat es Spaß gebracht. Und wir waren letztlich stolz, mit 13 Sängerinnen soviel Klang auf die Bühne gebracht zu haben.

 

"Seevetal Singt"

März 2019: Das war mal ein Auftritt der anderen Art für uns - mit Band und insgesamt 160 Sängern auf der Bühne der neu eröffneten Burg Seevetal. 2 ausverkaufte Konzerte, ein ausgelassen mitsingendes Publikum, eingeheizt von der 90,3-Moderatorin. Hat viel Spaß gebracht. Insbesondere auch die Vorbereitungsworkshops mit Nora Sänger und Julian Rasmussen von der Musikschule Seevetal. 

 

 

 

 

Proben

Mittwoch 19.30 -21.30 Uhr

Haus der Chöre in Fleestedt, Osterkamp 26, 21217 Seevetal

  

Interessierte sind willkommen.

Informationen und Anmeldung unter Kreschendo@web.de

oder Gesa Schönfeld 0173-383 1601

 

Termine

Teilnahme am

Beratungssingen

19.11.2022 (in Rotenburg)