Rückblick

 

Chorwochenende in Hanstedt

 

Singen von morgens bis abends, Feinschliff an den Stücken, Choreographie, Stimme, Rhythmus, Quatschen bis in die Nacht, Lachen, Walken, QiGong, Essen, Andacht, Schwimmen – das war unser 3-tägiges Chorwochenende im August 2918 in Hanstedt bei Uelzen. Im Missionarischen Zentrum der Landeskirche Niedersachsen wurden wir außerordentlich freundlich aufgenommen. Kreschendo, der bunte Haufen Frauenpower, konnte sich voll entfalten. 

 

Chorworkshop für Frauen

Am Samstag 10. Februar 2018 haben wir einen Workshop für interessierte Neueinsteiger angeboten. Für alle, die Lust haben einen Tag lang gemeinsam und professionell angeleitet mit der eigenen Stimme zu arbeiten. Die Resonanz war sehr gut. (Ein paar Stimmen: "lockere Atmosphäre", "sehr herzliche Begrüßung", "und dann noch mittags ein so leckeres Buffet", "toll die spontane Kreschendo-Darbietung am Schluss. Da hat man einen Eindruck, was möglich ist."). Am Ende des Tages hatten auch die Kreschendo-Sängerinnen das Gefühl "wenn ich nicht schon Chormitglied wäre, ... nach diesem Workshop mit Lucie wäre ich eingetreten!"

 

Kreschendo ist umgezogen: Seit 2018 proben wir in der Karoxbosteler Mühle!

2017 mussten wir etwas flexibel sein, denn wir hatten keinen festen Probenraum. Unsere kleine Tournee verlief über das  AKI Meckelfeld, die Grundschule Meckelfeld, private Wohnzimmer bis zum Gemeindehaus der Ramelsloher Kirche. Ein herzlicher Dank an alle, die uns in dieser Zeit aufgenommen haben! Seit Beginn 2018 haben wir eine neue Heimat: die Karoxbosteler Mühle. Der frisch renovierte Stall bietet uns ideale Probenbedingungen. Nach herzlicher Begrüßung durch Emily Weede, die 1. Vorsitzende des Mühlenvereins, sind wir hochmotiviert in unser erstes Jahr in Karoxbostel gestartet!

 

Weihnachtskonzert mit PopSecret und Fidelio

Gemeinsam mit dem Chor PopSecret und dem Streicherensemble Fidelio aus Winsen gaben wir am 9. Dezember 2017 ein kurzweiliges Weihnachtskonzert. Aufführungsort war die katholische Kirche Guter Hirt in Winsen, einer Kirche im betongeprägten, kalten 70er Jahre-Stil, aber mit hervorragender Akustik. Ganz erstaunlich war die klanglich hohe Qualität von Fidelio, bestehend aus Jugendlichen der Musikschule Winsen. PopSecret und Kreschendo haben auch auf diesem Konzert gezeigt, dass sie gut zusammen passen. Beim Glühwein nach dem Konzert erinnerten wir uns an den stimmungsvollen gemeinsamen Frühlingsauftritt in der Karoxbosteler Mühle. So ging ein ereignisreiches Chorjahr von Kreschendo zu Ende. Und alle sind gespannt auf die neuen Stücke, die Lucie mit uns 2018 erarbeitet.

 

Probensamstag am 11.11.17

Manch eine geht zum Karneval, doch wir treffen uns um 10:00 Uhr im Musikraum der Grundschule Meckelfeld, um unseren Weihnachtsliedern den letzten Schliff zu geben. Das intensive proben hat viel Spaß gemacht und die Räumlichkeiten waren klasse. Um 16:30 Uhr hatten wir alle viel gelernt und haben einen schönen musikalischen Tag miteinander verbracht.

 

Plattdeutsche Lesung mit Musik in Ramelsloh!

Am 01.09.2017 hatten wir in der Ramelsloher Kirche einen Auftritt der besonderen Art. Im Rahmen der langen Nacht der Kirchen gab Otto Cordes dort eine plattdeutsche Lesung. Unter dem Motto "Plattdütsch ist nich blots to'n lachen" gab sowohl ernste, als auch lustige Geschichten zu hören. Toll, dass wir den Abend musikalisch bereichern durften. Mit Liedern auf Englisch, Afrikanisch und natürlich Plattdütsch war unser Programm genauso abwechslungsreich. Dem Publikum hat die bunte Mischung gefallen.

  

Glücksmomente in der Karoxbosteler Mühle

Glücksmomente, das war das Motto des Kultursommers 2017 im Landkreis. Klar, dass wir mit unserem Konzert am 17.06.2017 in der Karoxbosteler Mühle gerne dabei waren! Sicher machte der Abend dem Motto alle Ehre! Die Zuhörer strömten so zahlreich in die große, sehenswürdige und denkmalgeschützte Scheune, dass gar nicht alle Platz fanden. So wurden selbst in den angrenzenden Räumen zusätzliche Stühle aufgebaut. Aber sowohl wir, als auch unser Winsener Gastchor Pop-Secret mit der Chorleiterin Angela Maack Coban, brachten so viel Power auf die Bühne, dass der Rhythmus das Publikum bis in den letzten Winkel begeisterte. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren Gegenbesuch zum Adventskonzert in Winsen!

Proben

am Donnerstag, 20 - 22 Uhr

in der Wassermühle Karoxbostel

Karoxbosteler Chaussee 51

21218 Seevetal

 

Interessierte sind willkommen.

Informationen und Anmeldung unter Kreschendo@web.de

oder Gesa Schönfeld 0162-335 2001

 

Termine

Liederabend und plattdeutsche Texte, Do. 18.10.2018, 20 Uhr in der Kirche Ramelsloh

>> mehr Infos unter Termine