Rückblick

Probensamstag am 11.11.17

Manch eine geht zum Karneval, doch wir treffen uns um 10:00 Uhr im Musikraum der Grundschule Meckelfeld, um unseren Weihnachtsliedern den letzten Schliff zu geben. Das intensives proben hat viel Spaß gemacht und die Räumlichkeiten waren klasse. Um 16:30 Uhr hatten wir alle viel gelernt und haben einen schönen musikalischen Tag miteinander verbracht.

 

Plattdeutsche Lesung mit Musik in Ramelsloh!

Am 01.09.2017 hatten wir in der Ramelsloher Kirche einen Auftritt der besonderen Art. Im Rahmen der langen Nacht der Kirchen gab Otto Cordes dort eine plattdeutsche Lesung. Unter dem Motto "Plattdütsch ist nich blots to'n lachen" gab sowohl ernste, als auch lustige Geschichten zu hören. Toll, dass wir den Abend musikalisch bereichern durften. Mit Liedern auf Englisch, Afrikanisch und natürlich Plattdütsch war unser Programm genauso abwechslungsreich. Dem Publikum hat die bunte Mischung gefallen.

 

 

Glücksmomente in der Karoxbosteler Mühle

Glücksmomente, das ist das Motto des diesjährigen Kultursommers 2017 im Landkreis. Klar, dass wir mit unserem Konzert am 17.06.2017 in der Karoxbosteler Mühle gerne dabei waren! Sicher machte der Abend dem Motto alle Ehre! Die Zuhörer strömten so zahlreich in die große, sehenswürdige und denkmalgeschützte Scheune, dass gar nicht alle Platz fanden. So wurden selbst in den angrenzenden Räumen zusätzliche Stühle aufgebaut. Aber sowohl wir, als auch unser Winsener Gastchor Pop-Secret mit der Chorleiterin Angela Maack Coban, brachten so viel Power auf die Bühne, dass der Rhythmus das Publikum bis in den letzten Winkel begeisterte. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren Gegenbesuch zum Adventskonzert in Winsen!

 

Gastauftritt in Buxtehude

Am 28.05.2017 waren wir zu Gast im Kulturforum Buxtehude. Dort gaben die Musikschüler unserer Chorleiterin Lucie ein schönes Konzert. Einige Solotalente, ihr neu gegründeter Buxtehuder Pop-Chor und wir sorgten dafür, dass es an diesem Frühsommertag nicht nur draußen heiß her ging.

 

Workshop mit Fotoshooting

Unser erster Chorsamstag 2017 führte uns diesmal nach Buxtehude. Im dortigen Kulturforum ging es einen Tag lang nicht nur musikalisch heiß her. Ausnahmsweise haben wir die dortige Bühne einmal nicht zum Singen, sondern zum Ablichten genutzt. Wie man sieht, hat uns der Fotograf Roger Steen toll in Szene gesetzt.

 

Adventskonzert im Meckelfelder Helbachhaus

Dank der Gemeinde Seevetal haben wir im Helbachhaus einen neuen Probenraum gefunden. So freuten wir uns natürlich sehr, dass wir mit unserem Adventskonzert für die Senioren, auch etwas zurückgeben konnten. Unsere traditionellen und internationalen Weihnachtslieder waren für das Publikum und uns eine wunderschöne Einstimmung auf die Festtage.

 

Konzert in Meckelfelder Kirche

Auch 2016 gab es in der ev. luth. Kirche wieder ein Gemeinschaftskonzert des Förderkreis für Musik. Für uns war es dort unsere Abschiedsdarbietung. Nachdem wir unsere Proben ins Helbachhaus verlegt haben, fühlen wir uns nicht mehr als Teil der Kirchengemeinde. In kleiner Besetzung haben wir trotzdem noch mal einen tollen Auftritt hingelegt.

 

Chorfreizeit

Ein Highlight 2016 war sicher unsere Chorfreizeit im schleswig-holsteinischen Bosau. Wir konnten ein tolles, umgebautes Anwesen für ein September-Wochenende unser eigen nennen. Neben einem super Probenraum und gemütlichen 2 Bettzimmern gab es auch einen wunderschönen Garten zum Erholen. Da ging die Probenarbeit fast von selbst und wir haben richtig viel geschafft! Unsere Küchencrew hat gezeigt, wir können nicht nur singen, sondern auch super lecker kochen! Da wir in den letzten Monaten erfreulicher Weise einige neue Mitglieder werben konnten, gab es außerdem die Möglichkeit uns untereinander besser kennen zu lernen. Als starkes Team freuen wir uns alle schon auf's nächste Mal!

 

Benefizkonzert der Seevetaler Chöre

8 Chöre, alle musikalischen Stilrichtungen und ein soziales Projekt in der Burg Seevetal vereint, das hat Tradition.

Das große Benefizkonzert der Seevetaler Chöre wurde 2016 zu Gunsten des "Haus Huckfeld" in Hittfeld veranstaltet. Die Wohngruppe für Menschen mit Behinderungen bietet nicht nur ein tolles heimisches Umfeld sondern auch kreative Projekte für seine Bewohner. Dies zeigte die Tanzgruppe mit einem Auftritt zu Beginn des Konzertes und wurde verdient mit tobendem Applaus belohnt.

Aber auch die Chöre waren wieder mit sehr abwechslungsreichen Beiträgen dabei.

Wir machten eine kleine Reise "Übers Meer" des "Rhythm of life" und zeigten "Für Frauen ist das kein Problem".

Der Beifall gab uns Recht!

 

Proben

am Donnerstag, 20 - 22 Uhr

jetzt ist Weihnachtspause und am 18.1.2018 starten wir wieder mit dem Singen

Interessierte sind willkommen.

Anmeldung bei

heidi.meier@alice-dsl.net

oder Gesa Schönfeld 0162-335 2001

 

Termine

Sa. 09.12.17

Weihnachtskonzert in Winsen

 

Do. 14.12.17
   Beitrag zur Abendandacht in der Kirche Ramelsloh
10.02.2018
Workshop für Neueinsteiger
   

>> mehr Infos unter Termine